
Tages-Kurse 2026
"Atem und Stimme von Fuß bis Kopf"
Einführung in die Methode Atem-Tonus-Ton®
" ATEM & STIMME von Fuß bis Kopf"
2 -Tageskurs in Tübingen
18.+ 19. April 2026
mit UNDINE BECK ATT® und JEANNINE BOSSERT ATT® www.wegstueck.ch
Jehudi Menuhin " Die Stimme ist zuerst der innere Tanz des Atems "
Kursbeschreibung:
Atem-Tonus-Ton® erforscht und entwickelt die Körperlichkeit des Klanges der gesprochenen und der gesungenen Stimme; diese Methode eröffnet Wege zu einem authentischen Ausdruck in Stimme und Bewegung. Jehudi Menuhin " Die Stimme ist zuerst der innere Tanz des Atems " An diesem Wochenende werden wir uns in Einzel- und Gruppenübungen sowie in freier Stimmimprovisation diesem individuellen Tanz annähern. Atem-Tonus-Ton® ist eine körperorientierte Arbeitsweise. Die Strukturen des Körpers verleihen dem Ton Orientierung und Kraft. Die Innenräume des Körpers, der körpereigene Außenraum, sowie der Bühnenraum, ja auch der unendliche Umraum können dem Atem Freiheit und der Stimme Resonanz verleihen. Ein durchlässiger Körper eröffnet die Freiheit , Atem und Stimme geschehen, sich formen und transportieren zu lassen. Mit Freude und Forschergeist werden wir diese körperlichen Zusammenhänge erkunden. Im unterrichtenden Tandem integrieren sich unsere unterschiedlichen Arbeitsfelder, wie das Schauspiel, der Tanz , die Logopädie. Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an all jene, die am eigenen Ausdruck durch Atem, Stimme und Körper interessiert sind. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Forschungs-Stunden! Herzlich Willkommen!!!!
Zeiten: Samstag: 16.00 – 19.30, Sonntag 9.30 – 13.30 ( inkl. Pausen)
Preis: 120.-€
Ort: Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2 , 72070 Tübingen
Für Snacks und Getränke ist gesorgt
Anmeldung und weitere Infos bei Undine Beck: Kontaktbotton
Die Teilnahme wird als Einstieg in die Ergänzungsausbildung Atem-Tonus-Ton® anerkannt.
" ATEM & STIMME von Fuß bis Kopf"
Tageskurs in Tübingen
Samstag 27.Juni 2026
mit UNDINE BECK ATT®-Dozentin, Atem- und Stimmpädagogik, Schauspiel, Logopädie
Jehudi Menuhin " Die Stimme ist zuerst der innere Tanz des Atems "
Kursbeschreibung:
Atem-Tonus-Ton® erforscht und entwickelt die Körperlichkeit des Klanges der gesprochenen und der gesungenen Stimme; der zugelassene Atem öffnet Wege zu einem authentischen Ausdruck in Stimme und Bewegung. Jehudi Menuhin " Die Stimme ist zuerst der innere Tanz des Atems " An diesem Wochenende werden wir uns in Einzel- und Gruppenübungen sowie in freier Stimmimprovisation diesem individuellen Tanz annähern. Atem-Tonus-Ton® ist eine körperorientierte Arbeitsweise. Die Strukturen des Körpers verleihen dem Ton Orientierung und Kraft. Die Innenräume des Körpers, der körpereigene Außenraum, sowie der Bühnenraum, ja auch der unendliche Umraum können dem Atem Freiheit und der Stimme Resonanz verleihen. Ein durchlässiger Körper eröffnet die Freiheit , Atem und Stimme geschehen, sich formen und transportieren zu lassen. Die freie Stimmimprovisation stärkt die eigene Kreativität und das Vertrauen in die Gruppe. Der Atem verbindet. Mit Freude und Forschergeist werden wir diese körperlichen Zusammenhänge erkunden. Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an all jene, die am eigenen Ausdruck durch Atem, Stimme und Körper interessiert sind. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Forschungs-Stunden! Herzlich Willkommen!!!!
Zeiten: Samstag: 10.00 - 17.00 mit Pausen
Preis: 100.-
Für Snacks und Getränke ist gesorgt
Ort: Trafo , Nürtingerstraße 67, Egeriaviertel, 72074 Tübingen
Anmeldung und weitere Infos bei Undine Beck: Kontaktbotton
Die Teilnahme wird als Einstieg in die Ergänzungsausbildung Atem-Tonus-Ton® anerkannt.
" ATEM & STIMME von Fuß bis Kopf"
2-Tageskurs in Zürich
07. und 08.November 2026
mit UNDINE BECK ATT®-Dozentin und NORA SIMDORN ATT®-Dozentin www.stimmeundatem.ch
„Atem ist Freude“ Ilse Middendorf - „There is joy in repetition“ Bobby Mc Ferrin
Kursbeschreibung:
Atem-Tonus-Ton® erforscht und entwickelt die Körperlichkeit des Klanges der gesprochenen und der gesungenen Stimme. An diesem Wochenende werden wir in Einzel- und Gruppenübungen sowie in freier Stimmimprovisation körperorientierte Arbeitsweise erfahren. „Atem ist Freude“ Ilse Middendorf - „There is joy in repetition“ Bobby Mc Ferrin In der steten Wiederholung der Atmung finden wir Geborgenheit und Einklang mit uns selber. Im Wechsel von weit und schmal durch die ein- und ausströmende Luft spüre ich Lebendigkeit und meinen eigenen Rhythmus. Das achtsame Einlassen auf das Atemgeschehen verbindet mich mit dem Innenraum, dem Atem- und Resonanzraum. Achtsamkeit und Hingabe für feine Innenbewegungen und deren Koordination legen die Basis fürs Durchtönen (per-sonare) der eigenen Person, die Entfaltung des ureigenen Stimmklangs. Ausdrucksfreude und Lust sich zu äußern entstehen dann oft wie von selbst. Verankert im eigenen Körper und im Jetzt entspringt die Freude und der Mut zu eigenen Tönen, zur Improvisation und spielerischen Begegnungen. Zielgruppe: Der Kurs richtet sich all jene, die an der eigenen Stimme und an deren somatischen Erforschung interessiert sind. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Ort: SingStimmZentrumZürich, Uitikonerstr.8, 8952 Schlieren CH
Weitere Infos bei Undine Beck: u.beck@atem-tonus-ton-tuebingen.de
Die Teilnahme wird als Einstieg in die Ergänzungsausbildung Atem-Tonus-Ton® anerkannt.
INFORMATIONSABEND per zoom ( Termin wird bekanntgegeben)
zur Ergänzungsausbildung Atem-Tonus-Ton® in Tübingen 2027
mit
Sabine Seidel (ATT Ausbildungsleitung DE.) und Undine Beck
Alle Fragen, die Euch zur beruflichen Ergänzungsausbildung beschäftigen sind Herzlich willkommen!
Vorinformationen und Anmeldung bei Sabine Seidel:mail@vokalraum-freiburg.de
